Periodonike - LinkFang.de





Periodonike


Der Ehrentitel Periodonike wurde im antiken griechischen Sport den Athleten verliehen, denen es gelang die vier panhellenischen Spiele innerhalb eines Umlaufs (griech. Periodos) zu gewinnen.

46 Athleten sollen dies im Lauf der Jahrhunderte geschafft haben, darunter der berühmte Ringer Milon von Kroton, dem der Titel sogar sechs Mal verliehen wurde, der Boxer Diagoras von Rhodos und dessen Sohn Dorieus, dreifacher Periodonike als Pankratiast.

Namentlich bekannte Periodoniken (unvollständig)

  1. P. Aelius Alcandridas von Sparta
  2. P. Aelius Aristomachus von Magnesia am Mäander
  3. P. Aelius Artemas von Laodikeia
  4. T. Aelius Aurelius Apollonius von Tarsos
  5. T. Aelius Aurelius Metrodorus von Philadelphia
  6. P. Aelius Aurelius Serapion von Ephesos
  7. P. Aelius Granianus Fannius Artemidorus von Milet
  8. Agias von Pharsalos
  9. Antenor von Athen oder Milet
  10. Archippos von Mytilene
  11. Astyanax von Milet
  12. Athenaios von Athen
  13. M. Aurelius Asklepiades von Alexandria (1)
  14. M. Aurelius Asklepiades von Alexandria (2)
  15. M. Aerlius Chrysippos von Smyrna
  16. M. Aurelius Demetrios von Alexandria
  17. M. Aurelius Hierocles von Nysa
  18. M. Aurelius Philosebastus von Ephesos
  19. Aurelius Phoibammon von Ägypten
  20. Aurelius Sarapammon von Oxyrrhynchos
  21. Cheilon von Patrai
  22. Claudius Apollonius
  23. Tiberius Claudius Artemidorus von Tralles
  24. Ti. Claudius Patrobius von Antiochia
  25. Claudius Rufus von Salamis

Weblinks


Kategorien: Auszeichnungsart | Titel (Antike) | Olympische Spiele der Antike

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Periodonike (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.