Perdita Durango - LinkFang.de





Perdita Durango


Filmdaten
Deutscher TitelPerdita Durango
OriginaltitelPerdita Durango
ProduktionslandMexiko, Vereinigte Staaten, Spanien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1997
Länge125 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieÁlex de la Iglesia
DrehbuchBarry Gifford,
Jorge Guerricaechevarría,
Álex de la Iglesia,
David Trueba
ProduktionAndrés Vicente Gómez
MusikSimon Boswell
KameraFlavio Martínez Labiano
SchnittTeresa Font
Besetzung
|
     | 
  }}

Perdita Durango (Alternativtitel Dance with the Devil) ist ein Gangsterfilm respektive Roadmovie des Regisseurs Álex de la Iglesia, erschienen im Jahre 1997. Er basiert auf einem Roman von Barry Gifford, dem Drehbuchautor von Wild at Heart und Lost Highway.

Es werden Themen wie Entführung, Vergewaltigung, schwarze Santeria-Riten, Sadismus, Masochismus und rituelle Leichenschändung dargestellt.

Handlung

Der Film beginnt an der mexikanisch-texanischen Grenze und erzählt davon, wie die junge Prostituierte Perdita Durango auf den Santeria-Priester Romeo Dolorosa trifft. Sie nehmen den Auftrag eines Mafioso an, mit einem Truck eine Ladung tiefgefrorener Embryonen nach Las Vegas zu transportieren, um sie in der Spielerstadt an einen Kosmetikhersteller auszuliefern. Auf dem Weg dorthin kidnappen sie ein weißes Teenager-Pärchen, das sie in einer Art Santeria-Ritual opfern wollen. Dabei werden Perdita und Romeo, die einander völlig verfallen sind, von der Polizei, ehemaligen Verbrecherfreunden Romeos und obendrein auch noch vom Vater des entführten Mädchens gejagt.

Verschiedene Versionen

Die deutsche Fernsehversion und eine der beiden dort erhältlichen Videoversionen sind geschnitten und haben eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren.

Rezeption

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Nach Auffassung einiger Kritiker gelingt es De la Iglesias, Sympathie für die beiden Verbrecher zu wecken – die sie verfolgenden Polizisten würden dagegen negativ dargestellt. Perdita Durango stehe in einer Reihe von Gangsterfilmen der 90er-Jahre, wie Pulp Fiction, Natural Born Killers, From Dusk Till Dawn, und versuche, sie in Gewaltdarstellungen und Tabubrüchen zu überbieten. Aufgrund von Gewaltdarstellungen wurde der Film von der Mehrheit der Filmkritiker überaus kritisch betrachtet.

Auszeichnungen

Der Film gewann fünf Filmpreise. 1998 erhielt er zwei Auszeichnungen bei der Verleihung des spanischen Filmpreises Goya in den Kategorien Beste Maske und Beste Ausstattung. Nominiert war Perdita Durango außerdem für die Beste Filmmusik und die Besten Kostüme.

Beim Fantafestival 1998 wurde der Film als Bester Film und Rosie Perez als Beste Darstellerin ausgezeichnet.

Weblinks


Kategorien: Mexikanischer Film | US-amerikanischer Film | Spanischer Film | Thriller | Filmkomödie | Filmtitel 1997 | Roadmovie | Actionfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Perdita Durango (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.