Per la ricuperata salute di Ofelia - LinkFang.de





Per la ricuperata salute di Ofelia


Per la ricuperata salute di Ofelia (1785) ist eine Kantate von Antonio Salieri, Wolfgang Amadeus Mozart und „Cornetti“ auf einen Text von Lorenzo da Ponte.

Die zur Wiedergenesung der italienisch-englischen Sängerin Nancy Storace geschriebene Kantate für Singstimme und Klavier gilt als wichtigster Beleg für ein eher freundschaftlich-kollegiales Verhältnis der Komponisten Salieri und Mozart. Wer sich hinter dem Namen „Cornetti“ verbirgt, ist bis heute nicht geklärt. Vermutlich handelt es sich um ein Pseudonym.

Der Titel des Werkes spielt auf die Rolle der Ofelia in Salieris La grotta di Trofonio an, in welcher die Storace 1785 nach ihrer Genesung wahre Triumphe feierte. Die Existenz des Werkes war nur durch zeitgenössische Zeitungsannoncen im Wienerblättchen und in der Wiener Realzeitung belegt, in denen das Werk vom Wiener Verlag Artaria beworben wurde. Sowohl der Text als auch die Musik galten als verschollen, bis der deutsche Komponist und Musikwissenschaftler Timo Jouko Herrmann im Dezember 2015 in den Sammlungen des Nationalmuseums in Prag eine bei Joseph von Kurzböck gedruckte Ausgabe ausfindig machen konnte.[1] Im Köchelverzeichnis trägt die Komposition die Nummer KV 477a.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verloren geglaubtes Mozart-Werk für Nancy Storace wiederentdeckt. Meldung vom 19. Januar 2016 auf der Website der Stiftung Mozarteum Salzburg , abgerufen am 22. Januar 2016.

Kategorien: Musik 1785 | Kantate | Werk von Wolfgang Amadeus Mozart | Werk von Antonio Salieri | Lorenzo da Ponte | Chorwerk aus dem 18. Jahrhundert

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Per la ricuperata salute di Ofelia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.