Per Ulrik Kernell - LinkFang.de





Per Ulrik Kernell


Per Ulrik Kernell, (* 9. April 1797 in Linköping, Schweden; † 30. März 1824 in Erlangen) war ein schwedischer Schriftsteller der Romantik.

Leben

Kernell studierte an der Universität Uppsala ab 1815 und war ein außergewöhnlich begabter Interpret des Bänkelsängers Carl Michael Bellman. Er nahm an den literarischen Zirkeln des Kreises der Romantiker von Uppsala teil, die nicht selten im Salon der Oberstenwitwe Malla Montgomery-Silfverstolpe zusammenkamen.

Im Frühjahr 1822 erkrankte er an Tuberkulose und begab sich daraufhin auf eine Reise in den Süden (Frankreich, Italien, Deutschland). Im Sommer 1823 verweilte Kernell bis zum Herbst an der Universität Erlangen. Nach einem Kuraufenthalt in Bad Ems starb Per Ulrik Kernell in Erlangen und wurde dort auf dem Neustädter Friedhof begraben.

Werke

  • „Dödsbudet. Sanning och Dikt.“ (Die Todesbotschaft. Wahrheit und Dichtung.)
  • „Per Ulrik Kernells Anteckningar under en resa i det sydliga Europa“ (herausgegeben von Christian Stenhammar).

Weblinks


Kategorien: Person (Erlangen) | Geboren 1797 | Gestorben 1824 | Schwede | Mann | Autor | Literatur (19. Jahrhundert) | Literatur (Schwedisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Per Ulrik Kernell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.