Per Borten - LinkFang.de





Per Borten


Per Borten (* 3. April 1913 in Flå, Sør-Trøndelag; † 20. Januar 2005 in Trondheim) war ein norwegischer Politiker (Zentrum) und Ministerpräsident von 1965 bis 1971.

Borten begann seine politische Karriere als Bürgermeister von Flå in der Provinz Sør-Trøndelag (1946 bis 1955). Er wurde 1949 ins norwegische Parlament gewählt und behielt sein Mandat bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1977. Als Staatsminister führte er eine Mitte-rechts-Koalition an, die aus vier Parteien bestand. Er war Präsident des Odelsting (eine der beiden Abteilungen des norwegischen Parlaments), war Fraktionsvorsitzender der Zentrumspartei und deren Präsident von 1955 bis 1967.

Bortens Rücktritt als Ministerpräsident erfolgte, weil er geheime Informationen über Norwegen in den EG-Verhandlungen preisgegeben hatte. Nach seinem Rücktritt blieb er jedoch weiterhin in der Öffentlichkeit präsent und äußerte sich besonders zu Themen wie nukleare Abrüstung, den Einsatz verdeckter Ermittler oder Norwegens Beziehungen zur Europäischen Gemeinschaft. Unter Borten wandelte sich die Bondepartiet (Bauernpartei) in die heutige Zentrumspartei. Er war ein aktiver Gegner des Beitritts Norwegens zur EG.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger

Einar Gerhardsen
Ministerpräsident von Norwegen
19651971

Trygve Bratteli


Kategorien: Ministerpräsident (Norwegen) | Bürgermeister (Norwegen) | Gestorben 2005 | Geboren 1913 | Norweger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Per Borten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.