Per-Inge Walfridsson - LinkFang.de





Per-Inge Walfridsson


Per-Inge Walfridsson (* 1. September 1950 in Torsby) ist ein schwedischer Autosportler und war Rallye- und Rallycross-Fahrer. Er gehört zur Familie Walfridsson.

Per-Inge, der Storebror (oder große Bruder) des Trios, ist verheiratet mit Inga-Lill und beide haben vier gemeinsame Kinder; die beiden Töchter Pernilla und Linda (die für kurze Zeit auch die Rallye-Copilotin von Pernilla war) und die zwei Söhne Joakim und Jonathan. Er wohnt in seinem Geburtsort Torsby und leitet heute als Ingenieur das Walfridssonche Tiefbau-Unternehmen NIWA. Ganz am Anfang seiner Karriere unterstützte Ehefrau Inga-Lill ihren Per-Inge auch hin und wieder als Rallye-Beifahrerin. „Pi“ war für einige Jahre Volvo-Werksfahrer (z. B. im Volvo R-Team) und -Semi-Werksfahrer und galt für das schwedische Werk als der legitime Nachfolger des berühmten Rallyefahrers Tom Trana, Volvos „Gegenstück“ zu Saabs legendärem Erik Carlsson „På Taket“ („Carlsson auf dem Dach“, weil die damaligen Saab-Fahrer ihre Autos bei Rallyes relativ häufig „aufs Dach legten“). Als seine wichtigsten internationalen Erfolge im Autosport dürften der Gewinn der FIA Rallycross-Europameisterschaft 1980 (auf einem Volvo 343 Turbo) und der vierte Platz bei der RAC-Rallye 1973 (auf einem Volvo 142S, hinter dem Ford-Trio Timo Mäkinen, Roger Clark und Markku Alén und vor Renault-Alpine-Star Jean-Pierre Nicolas) angesehen werden. Darüber hinaus holte er sich noch einen 6. und einen 10. Gesamtrang bei der RAC, gewann die 1975er Star Roof Of Africa und sicherte sich zwei Schwedische Rallycross-Meisterschaften (1977 und 1979).

Weblinks


Kategorien: Rallyefahrer (Schweden) | Rallycross-Fahrer | Geboren 1950 | Schwede | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Per-Inge Walfridsson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.