Pendant - LinkFang.de





Pendant


Das Pendant [pɑ̃ˈdɑ̃ː] ist ein (passendes) Gegenstück, eine Ergänzung oder Entsprechung. Das Wort wurde im 18. Jahrhundert aus dem gleichbedeutenden französischen pendant entlehnt. Dieses geht über pendre auf das lateinische pendere (‚hängen‘) zurück, von dem sich auch Pendel ableitet. Die Bedeutungsübertragung von „das Hängende“ auf ein Gegenstück soll auf das Bild einer Waage zurückgehen, bei dem ein Gegengewicht einem anderen Gewicht gegenübersteht.[1] Das deutsche Wort Gegenstück wurde ebenfalls im 18. Jahrhundert als Ersatzwort für Pendant geprägt.[2]

Als Pendant (französisch pendant ‚hängend‘) bezeichnet man in der Kunstgeschichte ein zu einem anderen Kunstwerk passendes Gegenstück.

Die Pendanthängung von Bildern ist in Galerien, Kunstmuseen und privaten Kunstsammlungen sehr beliebt. Pendants können aufgrund eines gemeinsamen Themas, ihrer stilistischen Ähnlichkeit oder ihrer Größe gewählt werden. Pendanthängungen sind gewöhnlich symmetrisch im Raum oder an der Wand angeordnet, wobei ein drittes Objekt in der Mitte zwischen beiden Pendants platziert sein kann.

Als Pendants werden auch Schmuckstücke bezeichnet, die als Anhänger an einer Halskette getragen werden.

Weblinks

 Wiktionary: Pendant – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. Etymologie und Bedeutungsübertragung per Bild der Waage nach Duden «Etymologie» – Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache, 2. Auflage, Dudenverlag, 1989
  2. nach Kluge Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 24. Auflage, 2002

Kategorien: Bildende Kunst | Gemälde

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pendant (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.