Pelzmantel - LinkFang.de





Pelzmantel


Als Pelzmantel bezeichnet man ein Kleidungsstück, das von einem Kürschner aus Tierfellen im Schnitt eines Mantels gefertigt wurde. Dabei kann die Haarseite der Felle nach außen oder nach innen (mit der Lederseite nach außen), gearbeitet sein. Mit Pelz ausgefütterte Textilmäntel werden üblicherweise nicht als Pelzmantel bezeichnet.

Der Pelz ist die ursprünglichste Bekleidung des Menschen. Anfangs sicherlich nur dem Kälteschutz dienend, kam er später dem Schmuckbedürfnis des Menschen entgegen. Man hat die unterschiedliche Verwendung von Pelzwerk in den letzten Jahrhunderten so formuliert, dass der Kürschner im Mittelalter „fütterte“, in der Rokokozeit „besetzte“ und seit dem 20. Jahrhundert „kleidete“.

Derzeit von der Mode begünstigte Pelzarten sind u. a. Lammfell, Kanin, Nerzfell, Bisam, Fuchsfell, Waschbärfell, Nutriafell und Persianer. Die wertvollsten Pelzarten sind seit alters her Zobelfell und Hermelinfell und in neuerer Zeit auch Chinchillafell. Pelze werden, zunehmend seit den neunziger Jahren, von erheblichen Teilen des Tierschutzes kritisiert.

Literatur

  • Alexander Tuma: Die Praxis des Kürschners: Ein Handbuch. Technisch-Gewerbliche Bücher Springer 2013, ISBN 3-709-13223-1, S. 208 f.

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pelzmantel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.