Pedro Pires - LinkFang.de





Pedro Pires


Pedro Verona Rodrigues Pires (* 29. April 1934 in São Filipe auf Fogo) war von März 2001 bis September 2011 Präsident von Kap Verde.

Leben

Pires studierte an der Universität Lissabon und kam dort mit den späteren Führern von Befreiungsbewegungen zusammen, die für die Unabhängigkeit der portugiesischen Kolonien von Portugal kämpften. Mit Beginn der Kämpfe in Angola 1961 verließ er Portugal und gründete zusammen mit Amílcar Cabral die Afrikanische Partei für die Unabhängigkeit Guinea-Bissaus und der Kap-Verden. Bis zur Nelkenrevolution kämpfte er für die Unabhängigkeit und war danach Wortführer der Verhandlungen mit Portugal.

Nach der Unabhängigkeitserklärung Kap Verdes am 5. Juli 1975 wurde er Ministerpräsident, was er bis 1991 blieb, als nach der von ihm mit initiierten Einführung des Mehrparteiensystems die MPD von Carlos Veiga die Mehrheit erlangte. 2001 trat er schließlich gegen Veiga als Präsidentschaftskandidat an und gewann in der Stichwahl mit zwölf Stimmen Vorsprung. Am 22. März 2001 wurde er als Nachfolger António Monteiros vereidigt.

Bei den Präsidentschaftswahlen am 12. Februar 2006 wurde Pires mit knapper Mehrheit vor seinem einzigen Gegenkandidaten Veiga wiedergewählt.

Weblinks

 Commons: Pedro Pires  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Träger von Orden und Ehrenzeichen (Gambia) | Kap-Verdier | Premierminister (Kap Verde) | Präsident (Kap Verde) | Träger des Ordens des Infanten Dom Henrique (Collane) | Geboren 1934 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pedro Pires (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.