Pearl (Pferdefarbe) - LinkFang.de





Pearl (Pferdefarbe)


Pearl ist ein Gen, das die Farbe von Pferden zu einer hellen Sandfarbe oder zu einem hellen Grau aufhellt. Füchse, die durch das Pearl-Gen aufgehellt sind, haben am gesamten Körper einschließlich Mähne und Schweif eine blasse Sandfarbe, Rappen mit Pearl sind hellgrau. Pferde, die sowohl das Pearl- als auch das Cream-Gen haben, sehen ähnlich aus wie Cremellos, Perlinos und Smoky Creams.

Genetik

Pearl (Prl/prl) ist erst vor kurzem in den USA entdeckt worden. Pearl vererbt sich rezessiv, das heißt, bei Tieren die es nur einmal haben, kommt das Allel nicht zur Ausprägung. In homozygoter Form hellt es das Fell ähnlich auf wie das Cremegen in heterozygoter Form.

Rassen

Pearl wurde bei Pasos, Tinkern, iberischen Pferderassen wie Lusitanos, PRE und Andalusiern nachgewiesen, sowie bei Paint Horses und American Quarter Horses, insbesondere bei Pferden, die von Barlink Macho Man abstammen. Dieser Hengst war daher anfangs Namensgeber für die Mutation, die in den USA erst Barlink Factor und später Apricot genannt wurde. Heute hat man sich bei allen Pferderassen auf Pearl geeinigt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Pearl (Pferdefarbe)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fellfarbe | Pferdezucht

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl (Pferdefarbe) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.