Pawel Anatoljewitsch Kolobkow - LinkFang.de





Pawel Anatoljewitsch Kolobkow


Pawel Anatoljewitsch Kolobkow (russisch Павел Анатольевич Колобков; * 22. September 1969 in Moskau) ist ein russischer Degenfechter. Seit Ende der 1980er Jahre gehört er zu den besten Fechtern der Welt.

Kolobkow begann im Alter von zwölf Jahren mit dem Fechtsport. Unter dem Einfluss seines ersten Trainer Boris Nikolaitschuk wuchs er zu einem Spitzensportler heran.

Seinen ersten internationalen Erfolg feierte er 1988 bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul, als er mit der sowjetischen Degenmannschaft die Bronzemedaille gewann. Vier Jahre später wiederholte die Mannschaft des Vereinten Teams, der gemeinsamen Mannschaft der Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, diesen Erfolg. Kolobkow krönte seine Teilnahme mit einer Silbermedaille in der Einzelkonkurrenz.

Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta gewann er zusammen mit Alexander Beketow und Waleri Sacharewitsch die Silbermedaille im Degen-Mannschaftswettbewerb. Und bei den Spielen 2000 in Sydney wurde Kolobkow mit einem Sieg im Finalgefecht gegen den Franzosen Hugues Obry erstmals Olympiasieger.

Diesen Titel konnte er bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen nicht verteidigen. Nachdem er im Halbfinale dem Chinesen Wang Lei unterlegen war, siegte er im Kampf um die Bronzemedaille klar gegen den Franzosen Érik Boisse und gewann die Bronzemedaille.

Neben seinen Erfolgen bei Olympischen Spielen wurde Kolobkow zwischen 1991 und 2005 sechsfacher Weltmeister.

Weblinks


Kategorien: Fechter (Russland) | Fechter (Sowjetunion) | Olympiateilnehmer (GUS) | Europameister (Fechten) | Weltmeister (Fechten) | Geboren 1969 | Olympiasieger (Fechten) | Olympiateilnehmer (Sowjetunion) | Olympiateilnehmer (Russland) | Träger des russischen Ordens der Ehre | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pawel Anatoljewitsch Kolobkow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.