Pavillon de la Reine Jeanne - LinkFang.de





Pavillon de la Reine Jeanne


Der Pavillon de la Reine Jeanne (auch „Pavillon Mistral“ genannt) in Les Baux, einer französischen Gemeinde im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, wurde Ende des 16. Jahrhunderts errichtet. Er ist seit 1905 ein geschütztes Baudenkmal (Monument historique).

Beschreibung

Der sechseckige Pavillon liegt im Talgrund westlich unterhalb des Ortszentrums unmittelbar an der Straße hinter einer Mauer am Rande eines kleinen Parks. Er wurde zu Ehren von Jeanne de Laval, der zweiten Frau des Königs René des Guten, erbaut. Im Pavillon ist die Jahreszahl 1581 eingraviert. Man vermutet, dass diese steinerne Gartenlaube von Jeanne de Quiqueran, einer Verwandten der Königin Jeanne, errichtet wurde.

Der Pavillon im Stil der Renaissance ruht auf vier eingestellten Säulen, wobei die Eingangsseite und die benachbarte Südseite in Rundbogenform geöffnet sind. Nahezu alle Flächen des Pavillons, auch das steinerne Dach, sind mit skulptierten Ornamenten verziert.

Der provenzalische Dichter, Literaturpreisträger und Linguist Frédéric Mistral nahm den Pavillon als Vorbild zu seinem eigenen 1906/07 errichteten Grabmal auf dem Friedhof von Maillane.

Literatur

Weblinks

 Commons: Pavillon de la Reine Jeanne  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Renaissancebauwerk in Frankreich | Bauwerk in Provence-Alpes-Côte d’Azur | Monument historique in Les Baux-de-Provence | Erbaut im 16. Jahrhundert

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pavillon de la Reine Jeanne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.