Paulusbrüder - LinkFang.de





Paulusbrüder


Dieser Artikel erläutert die von Busserau gegründete Brüderkongregation; zu anderen katholischen Paulus-Orden siehe Paulisten (Begriffsklärung).

Die deutsche Brüdergemeinschaft der Paulusbrüder, vollständig Kongregation der Brüder vom Heiligen Paulus (bischöflichen Rechts), wurde von Jakob Friedrich Bussereau in Herxheim bei Landau/Pfalz gegründet und widmet sich der Krankenpflege und Betreuung geistig Behinderter.

Der Orden wurde 1913 kirchlich anerkannt. 1930 erwarben die Brüder den St. Josefshof in Völkersweiler (Pfalz). Sie bauten ihn nach 1949 zur Pflegeeinrichtung um und verlegten in den 1950er Jahren das Mutterhaus ihrer Kongregation dorthin. Im Jahre 1982 zog sich die Kongregation aus der direkten Arbeit mit den beeinträchtigten Menschen zurück und verpachtete das Anwesen in Völkersweiler an den Caritasverband Speyer.

Da der neue Betreiber der Einrichtung im Jahre 2006 beschloss, den Standort Völkersweiler aufzugeben und für die Heimbewohner kleinere, gemeindenähere Wohnangebote vorzuhalten, verließen die Paulusbrüder im Sommer 2008 mangels Perspektive den „Josefshof“ und zogen ins Mutterhaus der Kongregation der Schwestern vom Heiligen Paulus nach Herxheim bei Landau. 1962 hatte der Orden 24 Brüder, aktuell (April 2016) nur noch zwei: Br. Paulus (Vorsteher) und Br. Josef.

Literatur


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paulusbrüder (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.