Paul Strudel - LinkFang.de





Paul Strudel


Paul Strudel oder Strudl (* um 1648 in Cles (Trentino); † 20. November 1708 in Wien) war ein österreichischer Bildhauer.

Leben

Strudel kam 1686 an den Hof nach Wien und bekam dort eine Anstellung als Hofmaler. Meistenteils arbeitete er mit seinem Bruder Peter Strudel zusammen. Sein Werk markiert in Österreich den Übergang zum Hochbarock; war aber dem Stil von Gian Lorenzo Bernini verhaftet.

Neben zahlreichen Hofaufträgen ist von seinem bildhauerischen Werk vor allem die Pestsäule bemerkenswert, welche unter seiner Leitung in den Jahren 1686 bis 1693 entstand.

Die Fürsten von Liechtenstein beauftragten Strudel mit einigen monumentalen Statuen für ihre mährischen Schlösser Feldsberg und Eisgrub. Da Anfang des 18. Jahrhunderts sich der Kunstgeschmack änderte, war es dem Hofarchitekten Giovanni Pietro Tencalla nicht möglich, Paul Strudel (oder seinen Bruder Peter Strudel) als seinen Nachfolger einzuführen. Der deutsche Baumeister Johann Lucas von Hildebrandt aus Genua wurde den Strudel-Brüdern vorgezogen.

Im Alter von ungefähr 60 Jahren starb Paul Strudel am 20. November 1708 in Wien.

Werke (Auswahl)

Literatur

Weblinks


Kategorien: Person (Cles) | Gestorben 1708 | Geboren im 17. Jahrhundert | Bildhauer (Österreich) | Mann | Person (Habsburgermonarchie vor 1804)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Strudel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.