Paul Périgord - LinkFang.de





Paul Périgord


Paul Hélie Périgord (* 23. Oktober 1882 in Toulouse; † 4. November 1959 in Nyack, New York) war ein US-amerikanischer Romanist französischer Herkunft.

Leben und Werk

Périgord studierte in Toulouse, ging 1902 in die Vereinigten Staaten und lehrte von 1907 bis 1914 Ethik am Seminar von Saint Paul, Minnesota. 1912 erwarb er an der University of Chicago den Mastergrad mit der Arbeit Catholic social action in France. 1913 erwarb er einen zweiten Mastergrad an der Columbia University und studierte weiter an der Harvard University. Bei Kriegsausbruch 1914 meldete er sich freiwillig und stieg auf zum Infanteriehauptmann. Nach Verwundung in der Schlacht um Verdun wurde er militärischer Ausbilder.

Von 1919 bis 1924 lehrte er Europäische Geschichte am California Institute of Technology. 1923 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. 1924 promovierte er an der University of Minnesota mit der Arbeit The International labor organization. A study of labor and capital in cooperation (New York 1926, chinesisch Shanghai 1928, 1933) und war von 1924 bis 1947 Professor für Französische Landeskunde an der University of California, Los Angeles (von 1931 bis 1932 auch Dekan), von 1947 bis 1950 in der gleichen Funktion an der University of California, Santa Barbara. 1950 ging er nach Haiti und gab dort eine Zeitung heraus.

Auf Wunsch von Woodrow Wilson hielt Périgord in allen großen Städten der Vereinigten Staaten Vorträge zur Förderung des Völkerbunds. Er war Mitglied der Ehrenlegion.

Werke

  • Great American Personalities, 3 Bde., Los Angeles 1935–1937

Literatur

  • Catherine McGilly-McCoy, A rhetorical analysis of the speeches of Paul Périgord during World War I, Diss. Florida State University Tallahassee 1977

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Périgord (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.