Paul Mockapetris - LinkFang.de





Paul Mockapetris


Paul Mockapetris (* 18. November 1948 in Boston)[1] entwarf 1983 das Domain Name System (DNS), dessen Grundzüge in den RFCs 882 und 883 festgelegt sind. Er sorgte damit für die Ablösung der fehleranfälligen hosts-Datei auf einzelnen Systemen durch ein verteiltes und dynamisches System, das den komfortablen Umgang mit Internet-Adressen ermöglicht, welches heute noch verwendet wird.

Von 1994 bis 1996 war Mockapetris Chairman bei der Internet Engineering Task Force (IETF), nachdem er beim IETF mehrere Arbeitsgruppen geleitet hatte.

1999 nahm er eine Stelle bei der neugegründeten Firma Nominum an, die DNS-Lösungen für große Telekommunikationsfirmen entwickelt. Heute ist er dort Chairman und Chief Scientist. 2009 gerieten Mockapetris und Nominum in die öffentliche Kritik, als bekannt wurde, dass Nominum die Technologie für das sogenannte Zugangserschwerungsgesetz in Deutschland mittels DNS-Umleitungen implementiert[2].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.ieee.org/about/awards/bios/internet_recipients.html#sect8
  2. ZDNet.de: DNS-Erfinder Paul Mockapetris implementiert die Internetzensur in Deutschland[1]


Kategorien: Domain Name System | Geboren 1948 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Mockapetris (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.