Paul Lorenz (Politiker) - LinkFang.de





Paul Lorenz (Politiker)


Paul Lorenz (* 31. August 1896 in Sulzbach/Saar; † 16. November 1952 in Hausham) war ein saarländischer Politiker (KPD) und Funktionär.

Der Bergmannssohn arbeitete in einer Sulzbacher Grube als Hauer. Er war Mitglied der saarländischen KPD und engagierte sich nach dem Besuch eines Lehrgangs an der Dresdner Parteischule zunächst als Orgleiter (1928) und später als Polleiter (1930–1933) in der Bezirksleitung Saar. 1932 wurde er in den letzten Landesrat des Saargebietes gewählt.

1933 kam es zu Auseinandersetzungen zwischen ihm und seiner Partei in Bezug auf die Aktionseinheit, weswegen er 1934 aus der Bezirksleitung ausgeschlossen und als KPD-Angestellter entlassen wurde. Im Vorfeld der Saarabstimmung 1935 warb Lorenz – im Gegensatz zur KPD – für einen Anschluss des Saargebietes an das Deutsche Reich. Nach der Abstimmung unterschrieb er einen öffentlichen Aufruf zur Unterstützung Hitlers.

Ab dem Jahr 1937 war er wieder als Hauer (Freiburg im Breisgau, St. Georgen im Schwarzwald) tätig, bis er wegen eines Arbeitsunfalls nicht mehr dienstfähig war. Nach dem Krieg übernahm er Positionen im Badischen Gewerkschaftsbund und der IG Bergbau. Lorenz starb während einer Bezirkskonferenz.

Literatur


Kategorien: Mitglied des Landesrates des Saargebietes | Gestorben 1952 | Geboren 1896 | KPD-Mitglied | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Lorenz (Politiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.