Paul Gustav Kretschmar - LinkFang.de





Paul Gustav Kretschmar


Paul Kretschmar ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Zu anderen Personen siehe Paul Kretschmer.

Paul Gustav Kretschmar (* 11. Juli 1865 in Leipzig; † 29. Oktober 1942 in Innsbruck) war ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Kretschmar studierte Jura an den Universitäten Gießen und Leipzig. Während seines Studiums wurde er in Gießen 1885 Mitglied der Studentenverbindung Akademische Gesellschaft Das Kloster.[1] 1896 promovierte er in Leipzig zum Dr. iur.[2] 1899 folgte die Habilitation für Bürgerliches Recht.[3] Nach drei Jahren als Privatdozent wurde er 1902 a. o. Professor und 1903 in Gießen. 1909 folgte er dem Ruf der Universität Innsbruck auf ihren Lehrstuhl für Römisches Recht. 1912/13 war er Rektor der Universität Innsbruck. 1933 wurde er emeritiert.[4]

Seit 1901 war er mit Charlotte geb. Luedicke verheiratet.

Publikationen (Auswahl)

  • Die Erfüllung, Leipzig 1906
  • Über die Entwicklung der Kompensation im römischen Rechte, Leipzig 1907
  • Über die Methode der Privatrechtswissenschaft, Leipzig 1914
  • England als Feind des Kontinents – die amerikanische Frage, Innsbruck 1917
  • Mittelalterliche Zahlensymbolik und die Einteilung der Digesten-Vulgata, Berlin 1930

Einzelnachweise

  1. Der Schwarze Ring. Mitgliederverzeichnis. Darmstadt 1930, S. 23.
  2. Dissertation: Der Vergleich im Prozesse. Eine historisch-dogmatische Untersuchung
  3. Habilitationsschrift: Die Theorie der Confusion. Ein Beitrag zur Lehre von der Aufhebung der Rechte
  4. Professorenkatalog Leipzig (PDF; 4 kB)


Kategorien: Rektor (Universität Innsbruck) | Hochschullehrer (Universität Innsbruck) | Gestorben 1942 | Geboren 1865 | Hochschullehrer (Universität Leipzig) | Hochschullehrer (Justus-Liebig-Universität Gießen) | Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann | Korporierter (Studentenverbindung)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Gustav Kretschmar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.