Paul Eliasberg - LinkFang.de





Paul Eliasberg


Paul Eliasberg (* 17. April 1907 in München; † 10. Januar 1983 in Hamburg) war ein deutsch-französischer Graphiker.

Leben

Paul Eliasberg war der Sohn des Autors und Übersetzers Alexander Eliasberg und dessen Frau Zina. Er studierte 1924 bis 1925 in Berlin, setzte sein Studium ab 1926 in Paris fort und war bis 1928 an der Academie Rauson Schüler von Roger Bissière. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde er in die französische Armee eingezogen. Von 1941 bis 1944 lebte er mit Frau und Tochter im Südwesten Frankreichs in der Illegalität und nahm an Aktionen der Résistance teil.

1945 kehrte Eliasberg nach Paris zurück und arbeitete nebenberuflich. 1947 nahm er die französische Staatsbürgerschaft an. Im Jahre 1949 machte er eine Reise nach Israel, der 1956 eine erste Reise nach Spanien folgte. 1957 fuhr er zum ersten Mal nach Griechenland. Seit 1958 konnte er sich ausschließlich seiner künstlerischen Arbeit widmen.

Von 1966 bis 1970 lehrte er an der Städelschule in Frankfurt. Sein Hauptthema waren Landschaften und Architektur als abstrakte Visionen, die er in zarten Radierungen ausdrückte.

Ausstellungen

Literatur

  • Paul Eliasberg, mit einer Einleitung von Wieland Schmied. Kestner-Gesellschaft, Hannover 1964
  • Kunstverein Darmstadt: Deutsche Radierer der Gegenwart. Darmstadt 1982, S. 60f. ISBN 3761081219

Weblinks


Kategorien: Deutscher Grafiker | Radierer | Gestorben 1983 | Geboren 1907 | Künstler (documenta) | Franzose | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Eliasberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.