Paul Crampel - LinkFang.de





Paul Crampel


Paul Crampel (* 17. November 1864 in Nancy; † 9. April 1891 unweit El-Kuti, nahe Wadai) war ein französischer Afrikaforscher.

Im Auftrag von Savorgnan de Brazza unternahm Crampel zwischen dem 12. August 1888 und Ende Januar 1889 eine erfolgreiche Expedition, die ihn von Madiville (heute Lastoursville in Gabun) entlang des Ogowe in das Stammesgebiet der Fang im Norden und zurück zur Coriscobucht führte.

Im darauffolgenden Jahr erhielt er vom Comité de l'Afrique française den Auftrag, vom Kongo aus durch das unerforschte Binnenland den Tschadsee zu erreichen, sowie eine Verbindung nach Algerien zu finden. Am 15. August 1890 starteten er sowie die Europäer Lauzière, Biscarrat und Nébout mit 30 Senegalesen und 250 Trägern von Stanley Pool (heute Pool Malebo). Am 25. September erreichte er Bangui am Ubangi, die letzte europäische Station. Am 1. Januar 1891 trat er mit Lauzière den Marsch nach Norden an. Biscarrat und Nébout waren als Nachhut zurückgeblieben. Crampel erreichte nach mühseligem Marsch Ende Februar den ungefähr 500 km vom Ubangi entfernten Ort El-Kuti (zwischen dem 9. und 10. nördlichen Breitengrad). Inzwischen hatten ihn sämtliche Begleiter bis auf fünf Mann verlassen. Ehe die Nachhut eintreffen konnte, marschierte er weiter nach Norden. Am 9. April wurde er unweit von El-Kuti von Senussi ermordet.

Lauzière war bereits einen Monat zuvor an einer Durchfallerkrankung verstorben, Biscarrat wurde am 25. Mai ebenfalls von einheimischen Stämmen in M'poko nahe Bangui umgebracht. Lediglich Nébout überlebte und konnte nach Brazzaville zurückkehren.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1891 | Geboren 1864 | Franzose | Mann | Afrikaforscher

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Crampel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.