Paul Buchner (Baumeister) - LinkFang.de





Paul Buchner (Baumeister)


Paul Buchner (* Juni 1531 in Nürnberg; † 13. November 1607 in Dresden) war ein deutscher Tischler, Schraubenmacher und Baumeister aus Nürnberg.

Leben

Buchner erlernte das Bauhandwerk in London und Brüssel. Er wirkte seit 1558 in Dresden und arbeitete mit Caspar Voigt von Wierandt zusammen, einem erfahrenen Architekten und Oberzeugmeister. 1575 wurde Buchner selbst zum Oberzeugmeister berufen. Ab 1567 führte er die Oberaufsicht über den Ausbau der Dresdner Befestigungsanlagen. Buchner verstarb 1607 in Dresden und wurde auf dem Frauenkirchhof beigesetzt.

Verheiratet war Paul Buchner mit Maria Kröß, Tochter des kursächsischen Kammerdieners und Dresdner Bürgermeisters Bastian Kröß[1] Er war der Vater des berühmten Gelehrten August Buchner.

Rezeption

Fritz Löffler beurteilt Paul Buchner wie folgt:

Merkwürdigerweise hat die Dresdner Kunstgeschichte nicht diesem bewährten Mann [Anmerkg: Hans Irmisch] den Bau [Anmerkg: des Stallhofes] zugeschrieben, sondern Paul Buchner, der von Haus aus ein Schraubenmacher und nicht Architekt war. Nachweislich fand Buchner in Sachsen nur bei Festungsbauten sowie in der Bauverwaltung Verwendung. Walter Bachmann hat zum ersten Mal auf diesen Tatbestand hingewiesen. Der Grund für das Missverständnis dürfte in der geschickten und reichlich skrupellosen Art zu suchen sein, mit der Buchner es verstanden hat, sich in jedes Unternehmen zu mischen. Er verdrängte auch seinen Vorgesetzten, den Grafen Rochus von Lynar, aus dem Amt und trat an dessen Stelle.

Fritz Löffler [2]

Werk

Literatur

Einzelnachweise

  1. Heinrich Kramm: Die Bürgermeister von Dresden 1549-1806, in: Studien über die Oberschichten der mitteldeutschen Städte im 16. Jahrhundert, Mitteldeutsche Forschungen, Band 87, Verlag Böhlau Köln/Wien, 1981, S. 716.
  2. Fritz Löffler: Das alte Dresden. Geschichte seiner Bauten. E. A. Seemann, Leipzig 1981, ISBN 3-363-00007-3, S. 43


Kategorien: Festungsbauer | Architekt der Renaissance | Dresdner Befestigungsanlagen | Geboren 1531 | Gestorben 1607 | Person (Dresden) | Person (Nürnberg) | Baumeister | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Buchner (Baumeister) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.