Paul Baumgartner (Pianist) - LinkFang.de





Paul Baumgartner (Pianist)


Paul Baumgartner (* 21. Juli 1903 in Altstätten; † 19. Oktober 1976 in Locarno) war ein Schweizer Pianist.

Nach der Matura am kantonalen Gymnasium in St. Gallen studierte er bei Walter Braunfels Klavier und Komposition in München und bei Eduard Erdmann in Köln und war danach selbst an der Hochschule für Musik Köln tätig. Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ging er 1935 zurück in sein Heimatland und unterrichtete ab 1937 am Konservatorium in Basel.

Großen Wert legte Paul Baumgartner auf originalgetreue Wiedergabe von Kompositionen, das Erinnern an Vergessenes oder Verkanntes, vernachlässigte aber auch nicht das Spiel neuester Schweizer Kompositionen. Im November 1943 spielte er die Uraufführung des Klavierkonzerts No. 2 von Richard Flury im Schweizer Rundfunk. Baumgartner machte auch für deutsche Rundfunksender verschiedene Aufnahmen, so das Konzertstück für Klavier und Orchester seines Lehrers Eduard Erdmann beim NDR Hannover unter der Leitung von Willy Steiner.

1962 erhielt er den Kulturpreis der Stadt St. Gallen.

Weblinks


Kategorien: Klassischer Pianist | Gestorben 1976 | Geboren 1903 | Schweizer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paul Baumgartner (Pianist) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.