Patterdale Terrier - LinkFang.de





Patterdale Terrier


Patterdale Terrier
Nicht von der FCI anerkannt
Ursprung:

Vereinigtes Königreich

Widerristhöhe:

10-15 Zoll (25-38 cm)

Gewicht:

Proportional zur Widerristhöhe

Zuchtstandards:

UKC

Liste der Haushunde

Der Patterdale Terrier ist eine weder von der FCI noch vom KC anerkannte britische Hunderasse. Sie wird seit 1995 vom UKC anerkannt.

Herkunft und Geschichtliches

Die Rasse ist etwa um 1800 im Norden Englands in einem Ort Namens Patterdale in Cumberland entstanden. Alternativ wird er auch als Fell-Terrier oder schwarzer Terrier bezeichnet. Er hat sich seine Eigenart als Jagdhund bewahrt, weil er nie auf Schönheit sondern auf Gebrauchstüchtigkeit gezüchtet wurde. Ca. 1978 wurden die ersten Patterdale Terrier nach Amerika importiert, wo sie sich inzwischen großer Beliebtheit erfreuen. Abgesehen von Amerika ist die Rasse außerhalb der Britischen Insel kaum bekannt.

Beschreibung

Der Patterdale Terrier wird in schwarz, rotbraun (tan), schokoladenfarben, leberfarben, teilweise auch mit weißen Abzeichen gezüchtet. Er wird 25 cm bis 38 cm groß und sein Haar ist entweder glatt oder rauh. Er hat terriertypische Ohren: stehend im oberen Teil nach vorne geklappt.

Verwendung

Jagdhund (speziell für die Baujagd auf Fuchs und Dachs)

Literatur

  • Seán Frain: The Patterdale Terrier. Swan Hill, Shrewsbury 2004, ISBN 1-904057-57-8 (englisch).

Weblinks

 Commons: Patterdale Terrier  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Europäische Hunderasse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Patterdale Terrier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.