Patrick John - LinkFang.de





Patrick John


Dieser Artikel behandelt den dominicanischen Politiker; zu dem deutschen Musikproduzenten siehe Patrick John (Musikproduzent).
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Patrick Roland John (* 7. Januar 1938) ist ein dominicanischer Politiker. Zwischen 1974 und 1979 diente er als Ministerpräsident der Karibikinsel.

John begann seine politische Laufbahn als erfolgreicher Gewerkschaftsführer und als Bürgermeister der dominicanischen Hauptstadt Roseau. Nach dem überraschenden Rücktritt von Ministerpräsident Edward Oliver LeBlanc wurde John am 27. Juli 1974 zu dessen Nachfolger bestimmt. Während seiner Amtszeit erhielt Dominica am 3. November 1978 die Unabhängigkeit von Großbritannien.

Die wirtschaftlichen Probleme, nicht zuletzt ausgelöst durch Bestechlichkeit und persönliche Vorteilsnahme, zwangen John am 21. Juni 1979 zum Rücktritt. 1981 scheiterte er mit dem Plan, mit Hilfe von Mitgliedern des Ku Klux Klan die Regierung von Ministerpräsidentin Eugenia Charles zu stürzen. Für seine Beteiligung an diesem Putschversuch, der von den Beteiligten "Operation Red Dog" genannt wurde, wurde John zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Haftentlassung wurde John, der einst in der dominicanischen Fußballnationalmannschaft gespielt hatte, Fußballfunktionär. Er wurde 1992 zum Präsidenten der Dominica Football Association (DFA) gewählt. Unter seiner Führung wurde die DFA 1994 Mitglied der FIFA. Er diente der DFA bis 2006 als Präsident. 2007 wurde er in die Hall of Fame (Ruhmeshalle) der CONCACAF gewählt. 2008 wurde er erneut Präsident der DFA.[1] Im November 2011 wurde er wegen seiner Verstrickung in einen Bestechungsskandal der FIFA von der FIFA gesperrt[2].

Einzelnachweise

  1. "John back at helm of football association" , Antiguasun.com, 27. Mai 2008.
  2. Artikel im Magazin DER SPIEGEL über den FIFA-Bestechungsskandal


Kategorien: Dominicaner | Ministerpräsident (Dominica) | Geboren 1938 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick John (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.