Patrick Groetzki - LinkFang.de





Patrick Groetzki


Patrick Groetzki
Spielerinformationen
Geburtstag 4. Juli 1989
Geburtsort Pforzheim, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,89 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Rhein-Neckar Löwen
Trikotnummer 24
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1994–2007 Deutschland SG Pforzheim/Eutingen
2007– Deutschland Rhein-Neckar Löwen
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2007– Deutschland Rhein-Neckar Löwen
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Juni 2009
            gegen Weissrussland Weißrussland
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 96 (272)[1]

Stand: 16. Juli 2016

Patrick Groetzki (* 4. Juli 1989 in Pforzheim) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt bei den Rhein-Neckar Löwen in der Handball-Bundesliga.

Der Linkshänder spielt auf Rechtsaußen und trägt die Rückennummer 24. 2007 wechselte er von seinem Heimatverein SG Pforzheim/Eutingen zu den Rhein-Neckar Löwen und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. Außerdem war er Spieler der deutschen Junioren-Nationalmannschaft. Im Mai 2009 wurde er von Bundestrainer Heiner Brand zu einem Nationalmannschaftslehrgang der Männer-Nationalmannschaft eingeladen.[2] Sein erstes Länderspiel bestritt er am 17. Juni 2009 in der Porsche-Arena in Stuttgart gegen Weißrussland.

Groetzki ist bei einem Gewicht von 84 kg 1,89 m groß.[3] Er wohnt in Pforzheim und besuchte bis zum Sommer 2009 das Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe. Seine Schwester Cathrin spielte ebenfalls Handball und stand bei der HSG Bensheim/Auerbach unter Vertrag.[4]

Bisherige Erfolge

  • 2008: Deutscher A-Jugend-Meister (SG Kronau/Östringen)
  • 2008: Junioren Vize-Europameister in Rumänien ('Most Valuable Player' des Turniers)
  • 2009: Wahl zum „Rookie des Jahres 2009
  • 2009: Junioren-Weltmeister in Ägypten
  • 2013: Sieger des EHF Europa Pokals
  • 2016: Deutscher Meister

Saisonbilanzen

Saison Verein Spielklasse Spiele Tore 7-Meter Feldtore
2007/08 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 14 35 0 35
2008/09 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 29 57 0 57
2009/10 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 34 97 0 97
2010/11 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 33 94 0 94
2011/12 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 17 68 0 68
2012/13 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 24 89 1 88
2013/14 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 34 137 0 137
2014/15 Rhein-Neckar Löwen Bundesliga 36 138 1 137
2007–15 Rhein-Neckar Löwen gesamt 221 715 2 713

Weblinks

 Commons: Patrick Groetzki  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Porträt auf dhb.de
  2. handball-world.com: Brand nominiert Groetzki für Lehrgang in Kaiserau
  3. http://www.rhein-neckar-loewen.de/team/toyota-handball-bundesliga/spielerkader/detail/patrick-groetzki/
  4. echo-online.de: Cathrin Groetzki kann nicht mitfiebern


Kategorien: Handballnationalspieler (Deutschland) | Außenspieler | Geboren 1989 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick Groetzki (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.