Patient-zu-Patient-Information - LinkFang.de





Patient-zu-Patient-Information


Als Patient-zu-Patient-Information bezeichnet man die Weitergabe von medizinischen Informationen und eigenen Erfahrungen, die nicht unter Hinzuziehung von Ärzten oder Fachkräften aus medizinischen Hilfsberufen erfolgt. Zwei Formen sind dafür charakteristisch:

  • die Teilnahme an einer organisierten Selbsthilfegruppe, welche oft eine landesweite Zentrale besitzt und regionale Vor-Ort-Gruppen zur direkten Interaktion, sowie
  • die individuelle Informationssuche über das Internet, wo viele internationale Informationsquellen von Vereinen wie auch von Einzelnen zu speziellen Krankheitsthemen bereitgestellt werden.

Eine Forschungsgruppe um Elizabeth Murray vom University College London untersuchte 28 Studien zum Nutzen der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) in der Patient-zu-Patient-Information. Darin waren insgesamt mehr als 4000 Versuchspersonen beteiligt. Die Forscher verglichen die Gesundheitswerte von chronisch Kranken, besonders Diabetikern, und unterschieden, ob diese die IuK-Technik nutzten oder nicht. „Wir stellten fest, dass Leute, die diese technischen Informationsmittel nutzten, mehr Zucker im Blut hatten als die, die sie nicht nutzten“, befand Murray. Dies widerspreche eigentlich der Erwartung, so die Wissenschaftler in der Cochrane Collaboration.


Kategorien: Gesundheitswissenschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Patient-zu-Patient-Information (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.