Patatas alioli - LinkFang.de





Patatas alioli


Patatas alioli (auch Patatas aioli oder Patatas Allioli) ist ein in Spanien weit verbreitetes Kartoffelgericht, das überwiegend als Tapa, aber auch verbreitet als Beilage zu gegrilltem Fleisch gegessen wird.

Zubereitung

Nach traditioneller Zubereitungsart werden Kartoffeln in Salzwasser gekocht und auf drei bis vier Zentimeter große Stücke geschnitten; anschließend wird die aus Olivenöl, Salz und Knoblauch frisch hergestellte Aioli mit den Kartoffeln vermengt und - oftmals unter Beigabe von gehackter Petersilie - gekühlt.

Die Patatas alioli werden kalt gegessen und verbreiten einen sehr intensiven Knoblauchgeruch.

Eine Abwandlung sind Patatas bravas alioli (frittierte Kartoffeln), die ebenfalls anstelle der üblichen scharfen roten Soße häufig auch mit Aioli gegessen werden.

Weblinks

 Commons: Patatas alioli  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Spanische Küche

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Patatas alioli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.