Pastiche - LinkFang.de





Pastiche


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für den ehemaligen britischen Automobilhersteller siehe Pastiche Cars.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Pastiche [pasˈtiːʃ] (von frz. pastiche „Nachahmung“, ital. pasticcioPastete“) ist ein künstlerisches Werk literarischer, musikalischer, filmischer oder architektonischer Art, das offen das Werk eines vorangegangenen Künstlers imitiert. Die Art der Imitation kann dabei entweder von Hochachtung oder von Satire geprägt sein. Im Fall von Hochachtung liegt eine Hommage vor, bei Satire spricht man von einer Parodie. In vielen Fällen ist der Pastiche jedoch einfach ein Zitat eines bekannten Werks.

Literatur

Unter dem Begriff Pastiche lassen sich alle Formen von Nachahmungen fassen, die „in der Art von …“ geschrieben sind, ohne die Vorlage anzugreifen. Ein berühmtes Beispiel für einen solchen Pastiche ist Vergils Aeneis, die in der Art von Homers Odyssee geschrieben ist.

Eine literarische Figur, die besonders häufig als Vorlage für Pastiches diente, ist beispielsweise der von Arthur Conan Doyle geschaffene Detektiv Sherlock Holmes. Die Liste von Sherlock-Holmes-Pastiches reicht von einigen Star Trek-Folgen bis hin zu eigenen Fernsehserien wie Monk, Dr. House oder der Manga-Serie Detektiv Conan.

Bildende Kunst

Der Begriff Pasticcio, Pastiche oder auch Capriccio ist in der bildenden Bildenden Kunst seit dem 17. Jh. gebräuchlich. Gemeint sind damit Werke, bei deren Herstellung die Arbeiten mehrerer Künstler als Vorbild dienten, bzw. Landschaftsbilder oder Veduten, deren Elemente willkürlich zusammengestellt und nicht nach realen Vorbildern gemalt wurden.

Musik

In der Musik spricht man von einem Pasticcio.

Siehe auch


Kategorien: Parodie | Literarischer Begriff

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pastiche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.