Passo Coe - LinkFang.de





Passo Coe


Passo Coe

Passhöhe mit Hinweisschild

Himmelsrichtung Nordwest Ost
Passhöhe 1610 m s.l.m.
Provinz Trient (Region Trentino-Südtirol) Vicenza (Region Venetien)
Wasserscheide Rio CavalloEtsch AsticoTesinaBacchiglione
Talorte Folgaria Tonezza del Cimone
Ausbau Passstraße SP143 / SP92[1]
Gebirge Vizentiner Alpen
Profil
Denzel-Skala SG 2–3[2]
Karte

}
k

Der Passo Coe ist ein 1610 m s.l.m. hoher Gebirgspass zwischen den italienischen Provinzen Trentino und Vicenza.

Verlauf

Die asphaltierte Passstraße führt von Folgaria kommend auf die Passhöhe des Passo Coe, überquert dann den Passo Valbona (auch: Forcella Valbona) um wenige Kilometer vor Tonezza del Cimone mit der vom Passo del Sommo kommenden Straße zusammenzutreffen.

Lage und Umgebung

Westlich der Passhöhe gibt es zwei ehemalige österreichische Festungswerke aus der Zeit des Ersten Weltkrieges: Etwa 3 km nordwestlich liegt das Zwischenwerk Sommo (it. Sommo alto), etwa 3 km westlich das Werk Serrada (auch Dosso del Sommo).

Am Lago Coe, einem kleinen See am Passo Coe, befinden sich Teile einer ehemaligen Flugabwehr-Raketenstellung aus der Zeit des Kalten Krieges, die 2012 zu einem Museum umgestaltet worden ist.

Nördlich des Passo Coe liegt der ebenfalls von Folgaria kommende Passo del Sommo. Südlich verläuft, durch den Monte Maggio (1854 m s.l.m. ) vom Passo Coe getrennt, der Passo della Borcola.

Im Verlauf der Straße zwischen Folgaria und der Passhöhe des Passo Coe führen mehrere Luftseilbahnen in die umgebende Bergwelt.

Der Passo Coe liegt am Europäischen Fernwanderweg E5.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://de.maps.yahoo.com/#mvt=m&lat=45.893721&lon=11.235891&zoom=14
  2. Denzel, Harald; Großer Alpenstraßenführer; 22.Auflage; Denzel-Verlag Innsbruck 2005, ISBN 3-85047-764-9
  3. http://www.e5-homepage.de/

Kategorien: Pass in Venetien | Pass im Trentino | Gebirgspass | Alpenpass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Passo Coe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.