Passignano sul Trasimeno - LinkFang.de





Passignano sul Trasimeno


Passignano sul Trasimeno
Staat: Italien
Region: Umbrien
Provinz: Perugia (PG)
:
Höhe: 289 m s.l.m.
Fläche: 81 km²
Einwohner: 5.746 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 71 Einw./km²
Stadtviertel Castel Rigone, Col Piccione, Oliveto, Pischiello, San Donato, San Vito, Trecine
Angrenzende Gemeinden Castiglione del Lago, Lisciano Niccone, Magione, Tuoro sul Trasimeno, Umbertide
Postleitzahl: 06065
Vorwahl: 075
ISTAT-Nummer: 054038
Volksbezeichnung: Passignanesi
Schutzpatron: San Cristoforo (25. Juli)
Website: Passignano sul Trasimeno

Passignano sul Trasimeno ist eine italienische Kleinstadt in der Provinz Perugia in Umbrien.

Geografie

Der Ort liegt 29 Kilometer westlich von Perugia und 289 Meter über dem Meeresspiegel am nördlichen Ufer des Trasimenischen Sees und hat 5746 Einwohner (Stand 31. Dezember 2015 ).

Zu den Ortsteilen gehören Castel Rigone, Col Piccione, Oliveto, Pischiello, San Donato, San Vito, Trecine und Le Pierle.

Die Nachbargemeinden sind Castiglione del Lago, Lisciano Niccone, Magione, Tuoro sul Trasimeno und Umbertide.

Der Ort

Von der mittelalterlichen Stadt sind nur noch zwei Tore der Stadtmauer und drei Türme erhalten, der Rest des Dorfes hatte sich im 15. und 16. Jahrhundert entwickelt. Aus dieser Zeit stammen die Kirchen Chiesa di San Rocco und Santuario della Madonna dell’Oliveto, letzte angeblich von Mariotto Radi aus Cortona geplant. Der ehemalige Fischerort ist heute ein Hauptanziehungspunkt für Touristen am Trasimenischen See und Heimathafen der Seeflotte für die Verbindung zwischen den Inseln und den touristischen Zentren am Ufer des Sees.

Veranstaltungen

Der Palio delle Barche (Palio der Boote) im Juli und das Festa della Padella im September ziehen Gäste von weither an.

Städtepartnerschaften

Deutsche Partnerstadt von Passignano ist Eltville am Rhein.

Wirtschaft

In Passignano sul Trasimeno ist seit den frühen 1980er-Jahren das italienische Rennsportteam Coloni Motorsport ansässig, das zwischen 1987 und 1991 in der Formel 1 antrat und heute unter dem Namen Party Poker Racing in der GP2-Serie aktiv ist.

Bilder

Literatur

Weblinks

 Commons: Passignano sul Trasimeno  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.

Kategorien: Ort in Umbrien | Gemeinde in Umbrien | Passignano sul Trasimeno

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Passignano sul Trasimeno (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.