Parviz Moin - LinkFang.de





Parviz Moin


Parviz Moin (* 23. Oktober 1952 in Teheran) ist ein iranisch-US-amerikanischer Ingenieur, der sich insbesondere mit Turbulenz befasst.

Moin studierte an der University of Minnesota mit dem Bachelor-Abschluss als Ingenieur 1974 und an der Stanford University, an der er 1978 in Mechanik promoviert wurde. Als Post-Doktorand war er am Ames Research Center der NASA, 1980 bis 1982 Assistant Professor an der Stanford University, 1982 bis 1986 wieder am Ames Research Center und ab 1986 und ab 1989 Professor in Stanford. Dort ist er seit 1987 Director des Center for Turbulence Research.

Er war ein Pionier in der direkten und Large Eddy Simulation der Turbulenz.

1996 erhielt er den Hydrodynamik-Preis der American Physical Society und er erhielt den Humboldt-Forschungspreis. Er ist Mitglied der National Academy of Sciences (2011), der American Academy of Arts and Sciences (2010) und der National Academy of Engineering und Fellow der American Physical Society und des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA). Er erhielt den Fluid Dynamics Award der AIAA und den Lawrence Sperry Award der AIAA. 1985 erhielt er die NASA Exceptional Scientific Achievement Medal und er erhielt die Outstanding Leadership Medal der NASA. Er ist Ehrendoktor der Polytechnischen Universität Madrid.

Er ist einer der Herausgeber der Fachzeitschrift Annual Review of Fluid Mechanics.

Schriften

  • mit Krishnan Mahesh: Direct Numerical Simulation. A Tool in Turbulence Research. In: Annual Review of Fluid Mechanics. Vol. 30, 1998, S. 539–578
  • Fundamentals of engineering numerical analysis, 2. Auflage, Cambridge University Press 2010

Weblinks


Kategorien: Ehrendoktor einer Universität in Spanien | Mitglied des American Institute of Aeronautics and Astronautics | Mitglied der National Academy of Engineering | Mitglied der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten | Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Geboren 1952 | Mitglied der American Philosophical Society | US-Amerikaner | Iraner | Mann | Ingenieurwissenschaftler

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Parviz Moin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.