Parts per billion - LinkFang.de





Parts per billion


Hilfsmaßeinheit
Einheitenname Parts per billion
Einheitenzeichen [math]\mathrm{ppb}[/math]
Formelzeichen [math]\mathit{p}[/math]
Typ Quotient
Definition [math]\mathrm{1 \, ppb = 1 \, \cdot 10^{-9} = 0{,}000\,000\,001}[/math]
Benannt nach englisch Parts per billion, „Teile pro Milliarde“
Siehe auch: Prozent, Promille, ppm

Der englische Ausdruck parts per billion (ppb, zu Deutsch „Teile pro Milliarde“) steht für die Zahl 10−9 (also ein Milliardstel) und wird manchmal im Zusammenhang mit relativen Mengenangaben benutzt, also für die Angabe derjenigen Gehaltsgrößen, die Anteile sind.

Grundlagen

Weil billion im englischen und amerikanischen Sprachgebrauch nicht dasselbe bezeichnen wie z.B. in Kontinentaleuropa, empfahl jedoch die IEC 1978, ppm, ppb usw. nicht zu verwenden. Dieser Auffassung hat sich die internationale ISO-Normung angeschlossen.

Umrechnung

1 ppb = 10−3 ppm
1 ppb = 10−9

Mischungsverhältnisse (ppbv, ppbw)

Darüber hinaus werden in der Literatur gelegentlich folgende Varianten benutzt:

  • ppbv parts per billion by volume (Volumenmischungsverhältnisse), entspricht 10−7 Vol.-%
  • ppbw parts per billion by weight (Gewichtsmischungsverhältnisse), entspricht 10−7 Gew.-%

Verwendung

Der Ausdruck ppb wird in der Mikroelektronik, beispielsweise bei der Angabe einer Dotierungs- oder Verunreinigungskonzentration, bei der Charakterisierung der Ungenauigkeit von Zeitnormalen, sowie in der chemischen und umwelttechnischen Konzentrations- und Spurenanalytik häufig verwendet.

Siehe auch

ja:Ppb


Kategorien: Anteilseinheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Parts per billion (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.