Partido Republicano Português - LinkFang.de





Partido Republicano Português


Partido Republicano Português (Portugiesische Republikanische Partei, PRP) war eine portugiesische Partei, die ihre Wurzeln in der alten Republikanischen Partei der konstitutionellen Monarchie hatte und während der ersten portugiesischen Republik von 1910 bis 1926 das politische Leben des Landes weitgehend dominierte. Vertreter ihrer unterschiedlichen Aufspaltungen und Fraktionen stellten in der Zeit der Ersten Republik zwei Staatspräsidenten und mehrerer Regierungschefs.

Im Februar 1912 entstanden als Ergebnis eines längeren Aufspaltungsprozesses der traditionellen Portugiesischen Republikanischen Partei (PRP) die Evolutionistische Republikanische Partei (António José de Almeida), die liberale, Mitte-rechts-Positionen vertrat und die kleinere eher konservative Unionistische Partei (Partido Unionista) (Brito Camacho).

Die unbestritten stärkste Fraktion der alten PRP war die linksliberale Demokratische Partei (Afonso Augusto da Costa), eine Mitte-links-Partei, die fast die gesamten alten Parteistrukturen der PRP übernahm und für sich selbst den traditionellen Namen der Portugiesischen Republikanischen Partei beanspruchte, da diese offiziell nie aufgelöst wurde.

Die Demokratische Partei war die dominierende politische Kraft der Ersten Republik in Portugal.

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Partido Republicano Português (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.