Parsec - LinkFang.de





Parsec


Dieser Artikel behandelt die Maßeinheit. Zum gleichnamigen Computerspiel siehe Parsec (Computerspiel).
Physikalische Einheit
Einheitenname Parsec
Einheitenzeichen [math]\mathrm{pc}[/math]
Physikalische Größe(n) Länge
Formelzeichen [math]l[/math]
Dimension [math]\mathsf{L}[/math]
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, pc \approx 3{,}0856\,776 \cdot 10^{16} \; m}[/math]
Benannt nach parallax second“
Abgeleitet von Astronomische Einheit, Bogensekunde

Das Parsec (Kurzwort von englisch parallax second, ‚Parallaxensekunde‘; Einheitenzeichen pc) ist ein astronomisches Längenmaß. Es ist die Entfernung, aus der der mittlere Erdbahnradius (= 1 AU, Astronomische Einheit) unter einem Winkel von einer Bogensekunde erscheint[1] und entspricht etwa 3,26 Lichtjahren bzw. 206.000 Astronomischen Einheiten oder 3,09·1016 m.

Es hat seinen Ursprung in der Entfernungsmessung über Sternparallaxen. Parallaxenwinkel der nächstgelegenen Sterne, bezogen auf den Erdbahnradius, betragen knapp eine Bogensekunde. Weiter entfernte Sterne haben kleinere Parallaxen. Der Kehrwert der Sternparallaxe in Bogensekunden ist die Entfernung in Parsec. In der Fachsprache sind Angaben in Parsec üblicher als in Lichtjahren. Gebräuchlich sind insbesondere das Kiloparsec (kpc) für galaktische Entfernungen und Megaparsec (Mpc) darüber hinaus.

Berechnung

Betrachtet man einen hypothetischen Stern in 1 pc Entfernung über ein Jahr, so scheint er sich mit der Bewegung der Erde um die Sonne vor dem Hintergrund weit entfernter Objekte hin und her zu bewegen. Aus dem Bild liest man ab, dass der Tangens einer Bogensekunde (1 arcsec = 1" = 1°/3600) gleich dem Verhältnis von 1 AU zu 1 pc ist. Für diesen kleinen Winkel gilt in sehr guter Näherung [math]\textstyle{\tan(\phi) = \phi{,}}[/math] wenn der Winkel im Bogenmaß angegeben wird:

[math]\tan(1'') = \frac{\pi}{3600\cdot 180}[/math]

Also

[math]\begin{align} 1 \, \mathrm{pc} \, &= \frac{1 \, \mathrm{AE}}{\tan(1'')}\\ &= \frac{3600\cdot 180}{\pi} \, \mathrm{AE} \\ &\approx 206\,264{,}806 \, \mathrm{AE} \\ &= 206\,264{,}806 \cdot 149\,597\,870\,700 \mathrm{m} \\ & \approx 3{,}0857 \cdot 10^{16} \, \mathrm{m} \\ & \approx 3{,}2616\,\mathrm{Lj} \end{align}[/math]

Beispiele

Einzelnachweise

  1. iao.org: Measuring the Universe – The IAU and astronomical units .

Weblinks

 Wiktionary: Parsec – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Astronomische Maßeinheit | Längeneinheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Parsec (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.