Parque Nacional Natural Tayrona - LinkFang.de





Parque Nacional Natural Tayrona


Der südamerikanische Parque Nacional Natural Tayrona oder Tayrona-Nationalpark beginnt östlich des kleinen Nachbarortes Taganga von Santa Marta und verläuft über ca. 35 km zwischen der kolumbianischen Karibikküste und dem Gebirge Sierra Nevada bis hin zur Mündung des Río Piedras im Osten. Der Park umfasst eine Fläche von etwa 15.000 Hektar, wovon ca. 3.000 Hektar maritim sind.

Der westliche Teil wird dominiert durch hellbraune Hügel mit spärlicher Vegetation. Die zentralen und östlichen Abschnitte sind gekennzeichnet durch weiße Strände und kleine Buchten, dahinter finden sich Kokospalmen, Riesenkakteen sowie tropischer Regenwald.

Der Tayrona-Nationalpark wurde 1969 gegründet und ist benannt nach dem hier früher beheimateten indigenen Stamm der Tairona-Indianer. Aus dieser Zeit sind lediglich einige archäologische Reste, wie Steinfundamente, übrig geblieben.

Im Wesentlichen kann man den Park in zwei Bereiche aufteilen: den Ostteil, der die Campingzonen umfasst (Arrecifes und Cañaveral). Er ist vom Haupteingang (ca. 30 Minuten von Santa Marta) erreichbar. Die bekanntesten Strände sind La Piscina und El Cabo. Der Westteil hingegen ist nur direkt von Santa Marta aus erreichbar und eher für Tagesausflüge geeignet, da es keine Campingzonen gibt. Der bekannteste Strand im Westteil ist Bahía Concha.

Weblinks

 Commons: Parque Nacional Natural Tayrona  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Nationalpark in Kolumbien | Nationalpark in Südamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Parque Nacional Natural Tayrona (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.