Parlamentswahlen in Somalia 1969 - LinkFang.de





Parlamentswahlen in Somalia 1969


Die Parlamentswahlen im März 1969 waren die letzten freien Wahlen in Somalia, bevor im selben Jahr Siad Barre die Macht übernahm und sämtliche Parteien verbot.

Gleichzeitig fanden die Kommunalwahlen statt.[1]

Fast 900.000 Wähler gaben ihre Stimme ab.[1] Die Somali Youth League erreichte mit 33,24 % Stimmenanteil 73 Sitze, der Somali National Congress elf, die Hizbia Dastur Mustaqil al-Sumal acht, die Somali African National Union (SANU) sechs, der Partito Liberale Giovani Somali (PLGS) drei und die SDU auf zwei. 38,79 % der Stimmen verteilten sich auf weitere Parteien, die zusammen 20 Sitze gewannen. Oftmals handelte es sich dabei um einzelne Vertreter, die für ihren jeweiligen Clan kandidierten[1].

Wie bereits bei den Wahlen 1964 wurde ein Großteil der Bisherigen (77 von 123) abgewählt.[1]

Etliche Kandidaten wechselten nach der Wahl zu den erfolgreichen Parteien. So wuchs die Fraktion der SYL bis Ende Mai 1969 von 73 auf 109 Abgeordnete an. Durch die Bildung einer Koalition mit den elf Vertretern der SNC kam die SYL schließlich auf 120 der 123 Sitze.

Ergebnisse

Partei Stimmenanteil Anzahl Sitze
Somali Youth League (SYL) 33,24 % 73
Somali National Congress (SNC) 9,89 % 11
Hizbia Dastur Mustaqil al-Sumal (HDMS) 3,54 % 8
Somali African National Union (SANU) 5,37 % 6
Partito Liberale Giovani Somali (PLGS) 3,28 % 3
Somali Democratic Union (SDU) 5,89 % 2
Weitere 38,79 % 20

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 The Igaal Government , in: Helen Chapin Metz (Hrsg.): Somalia. A Country Study, Washington Library of Congress, 1992.

Kategorien: Wahl in Somalia | Parlamentswahl 1969

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahlen in Somalia 1969 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.