Parkano - LinkFang.de





Parkano


Parkanon kaupunki
Wappen Karte
Basisdaten
Staat: Finnland
Landschaft: Pirkanmaa
Verwaltungsgemeinschaft: Nordwestpirkanmaa
Fläche: 909,76 km²[1]
davon Landfläche: 852,26 km²
davon Binnengewässerfläche: 57,50 km²
Einwohner: 6.753 (31. Mär. 2016)[2]
Bevölkerungsdichte: 7,9 Ew./km²
Gemeindenummer: 581
Sprache(n): Finnisch
Website: parkano.fi

Parkano [ˈpɑrkɑnɔ] ist eine Stadt im Westen Finnlands. Sie liegt auf halbem Wege an der VR-Eisenbahnstrecke von Tampere nach Seinäjoki und hat 6753 Einwohner (Stand 31. März 2016 ). Die Ortsfläche beträgt 909,76 km², wobei 57,49 km² davon Wasserflächen sind.

Parkano ist Ausgangspunkt für Ausflüge in den nur wenige km östlich gelegenen Nationalpark Seitseminen.

Verkehrsanbindung

Parkano liegt an der Staatsstraße 3 Helsinki-Vaasa und der Staatsstraße 23 Pori-Joensuu. Östlich von Parkano verläuft die Eisenbahnstrecke von Helsinki nach Oulu über Tampere und Seinäjoki, an der auch der Bahnhof Parkano liegt. Im Stadtzentrum befindet sich der Busbahnhof. Von dort aus fahren täglich Busse nach Helsinki, Tampere, Seinäjoki, Pori, Kihniö und Ikaalinen.

Industrie

Große Metallverarbeitende Betriebe in Parkano sind:

  • Hollming Works
  • Moventas
  • Kopar
  • Fennosteel

Dörfer (Ortsteile)

Yliskylä, Alaskylä, Kuivasjärvi, Lapinneva, Linnankylä, Nerkoo, Raivaluoma, Sydänmaa, Vahojärvi, Vuorijärvi, Aurejärvi, Kairokoski, Lamminkoski.

Einzelnachweise

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. 1. 2010. (PDF; 199 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Bevölkerung der finnischen Gemeinden am 31. März 2016.

Weblinks

 Commons: Parkano  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gemeinde in Pirkanmaa | Parkano | Gemeinde in Finnland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Parkano (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.