Park Row Building - LinkFang.de





Park Row Building


Park Row Building
Basisdaten
Ort: New York, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1896–1899
Eröffnung: 1899
Status: Erbaut
Architekt: Robert Henderson Robertson
Technische Daten
Höhe: 119 m
Höhe bis zur Spitze: 119 m
Höhe bis zum Dach: 119 m
Rang (Höhe): -
Etagen: 30

Das Park Row Building ist ein 1899 fertiggestelltes Gebäude am City Hall Park im Stadtteil Lower Manhattan in New York. Das Hochhaus (engl.: „high-rise building“) hat eine Höhe von 119 Metern (391 Fuß) und 30 Stockwerke. Der Architekt war Robert Henderson Robertson. Von 1899 bis 1908 war es der höchste Wolkenkratzer der Welt und ist der älteste noch existierende Rekordhalter. Es wurde 1908 von dem heute nicht mehr existierenden Singer Building als höchstes Gebäude der Welt abgelöst und beinahe auch von einem geplanten Bau in der 33rd Street, der 1901 jedoch wieder fallengelassen wurde.

Geschichte

Das Park Row Building wird als einer der ersten wirklichen Wolkenkratzer in New York betrachtet. Der Bau wurde 1899 nach 2 Jahren und 9 Monaten Bauzeit eröffnet. Es reihte sich zu den anderen Neubauten in der „Newspaper Row“ ein, dem damaligen Zentrum der Zeitungsindustrie in New York. Die Baufirma war Park Row Construction Company, ein Syndikat, dessen Rechtsbeistand William Mills Ivins die Baufläche vorher erwarb und sie dann der Company übertrug, weshalb das Gebäude auch teilweise unter Ivins Syndicate Building bekannt ist.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Park Row Building  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Hochhaus in New York City | Bauwerk in Manhattan | Denkmal im National Register of Historic Places (New York) | Erbaut in den 1890er Jahren | Hochhaus in Amerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Park Row Building (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.