Paranthodon - LinkFang.de





Paranthodon


Paranthodon

Zeitliches Auftreten
Unterkreide (Berriasium)[1]
145 bis 139,3 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Eurypoda
Stegosauria
Stegosauridae
Paranthodon
Wissenschaftlicher Name
Paranthodon
Nopcsa, 1929
Art
  • Paranthodon africanus (Broom, 1912)

Paranthodon ist eine nur spärlich bekannte Gattung der Vogelbeckendinosaurier aus der Gruppe der Stegosauria.

Bislang sind von Paranthodon nur Teile des Schädels samt einigen Zähnen bekannt. Die Schnauze zeigt die typische langgestreckte Form der Stegosauria, ist aber durch einen einzigartigen, nach hinten gerichteten Fortsatz des Zwischenkieferbeins (Praemaxillare) charakterisiert. Die wie bei allen Stegosauriern relativ kleinen, dreieckigen Zähne ähneln im Bau denen von Kentrosaurus, was möglicherweise für eine Verwandtschaft mit diesem spricht. Über den übrigen Körperbau dieses Dinosauriers ist nichts bekannt.

Die Funde stammen aus der Kirkwood-Formation in der südafrikanischen Provinz Ostkap und werden in die frühe Unterkreide (Berriasium) auf ein Alter von rund 145 bis 139 Millionen Jahre datiert. Die einzige anerkannte Art ist P. africanus. Zunächst wurde das Tier vom bekannten südafrikanischen Paläontologen Robert Broom als Palaeoscincus beschrieben, wurde sie später in die Gattung Paranthodon umklassifiziert.

Paranthodon ist neben dem bekannten Kentrosaurus der einzige bekannte Vertreter der Stegosauria aus Afrika.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs. Princeton University Press, Princeton NJ u. a. 2010, S. 223, ISBN 978-0-691-13720-9, Online .

Weblinks

 Commons: Paranthodon  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Vogelbeckensaurier | Ornithischia

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paranthodon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.