Paracelsus Kliniken - LinkFang.de





Paracelsus-Kliniken

(Weitergeleitet von: Paracelsus-Kliniken)

Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA
Rechtsform GmbH & Co. KGaA
Gründung 1968
Sitz Osnabrück Deutschland Deutschland
Leitung Frank Thörner, Peter Schnitzler (Geschäftsführung)
Mitarbeiter 4.866 (2012)[1]
Umsatz 344,83 Mio. EUR (2012)[1]
Branche Gesundheitswesen
Website www.paracelsus-kliniken.de

Die Paracelsus-Kliniken-Gruppe ist ein deutscher Klinikbetreiber mit Hauptsitz in Osnabrück.

Unternehmensprofil

Der Konzern der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA gehört zu den privaten Krankenhausträgern in Deutschland und ist im Gesundheitswesen tätig. Heute werden in Deutschland insgesamt über 40 Einrichtungen an 22 Standorten betrieben, darunter 17 Akut-Krankenhäuser, zwölf Rehabilitations-Kliniken und mehrere ambulante Einrichtungen.

Konzernhistorie

Die Ursprünge des Klinikkonzerns gehen auf die Grundsteinlegung der Paracelsus-Klinik Osnabrück im Jahr 1968 zurück, die von Hartmut Krukemeyer gegründet wurde.

Mit dem Konzept der Praxiskliniken wurde bereits Ende der 1960er Jahre eine Integration zwischen stationärer und ambulanter Versorgung nicht nur durch den behandelnden Arzt, sondern auch räumlich realisiert.

In den 1970er und 1980er Jahren wurden zunächst weitere Akut-Krankenhäuser in ganz Deutschland in die private Trägerschaft übernommen. Mit dem Betrieb der ersten Rehabilitationsklinik hat sich das Unternehmen gegen Ende der 1980er Jahre ein weiteres wirtschaftliches Standbein aufgebaut.

Paracelsus-Kliniken

Paracelsus-Akut-Krankenhäuser

  • Paracelsus-Klinik Hemer
  • Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg
  • Paracelsus-Klinik Karlsruhe
  • Paracelsus-Elena-Klinik Kassel
  • Paracelsus-Klinik am Silbersee Hannover-Langenhagen
  • Paracelsus-Klinik München
  • Paracelsus-Klinik Osnabrück
  • Paracelsus-Klinik Reichenbach
  • Berit Paracelsus-Klinik Niederteufen (Schweiz)

Paracelsus-Rehabilitations-Kliniken

  • Paracelsus-Klinik am Schillergarten Bad Elster
  • Paracelsus-Berghofklinik Bad Essen

Kritik

Im Jahr 2015 wurde der Paracelsus-Klinik Karlsruhe zweimal von der zuständigen Aufsichtsbehörde der Operationsbetrieb untersagt, da wiederholt bei Kontrollen Probleme mit der Einhaltung der Hygienevorschriften für das Operationsbesteck festgestellt wurden. [2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Jahresbericht 2012 (PDF; 5,3 MB)
  2. Ka-news.de: Hygiene-Mängel in Paracelsus Klinik: Wann darf wieder operiert werden? , Abruf am 27. November 2015

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus-Kliniken (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.