Paolo Quagliati - LinkFang.de





Paolo Quagliati


Paolo Quagliati (* um 1555 in Chioggia; † 16. November 1628 in Rom) war ein italienischer Komponist und Organist in Rom.

Leben und Wirken

Nach seiner musikalischen Ausbildung (vermutlich in Venedig), zog Paolo Quagliati 1574 nach Rom, wo er als Organist in verschiedenen Kirchen wirkte. Er fand dann (nach 1600) eine Anstellung beim Kardinal Alessandro Ludovisi, der 1616 als Papst Gregor XV. in die Geschichte einging. Dieser setzte ihn in den Rang eines Apostolischen Protonotars ein.

Quagliati schuf geistliche und weltliche Vokal- und Instrumentalmusik in großer Vielfalt. Seine erste Veröffentlichung datiert aus dem Jahr 1585. Ein wichtiges Werk ist „La sfera armoniosa“ (Rom 1623), es besteht aus nicht weniger als 25 Teilen, einschließlich Gesangssoli, Duetten, die alle von begleitenden Violinstimmen untermalt sind. Einige der Sätze entsprechen dem aus Norditalien stammenden „style concertato“. Er schrieb dieses Werk für die Hochzeit der Isabella Gesualdo, einer Nichte des Papstes und Tochter des berühmt-berüchtigten Komponisten Fürst Carlo Gesualdo.

Literatur

  • Robert Eitner: Biographisch-bibliographisches Quellen-Lexikon der Musiker und Musikgelehrten. Band 8. Breitkopf & Härtel, Leipzig 1903, S. 96 f. (Digitalisat ).

Weblinks

 Commons: Paolo Quagliati  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gestorben 1628 | Italienischer Komponist | Geboren im 16. Jahrhundert | Komponist (Barock) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paolo Quagliati (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.