Pannigerianisches Alphabet - LinkFang.de





Pannigerianisches Alphabet


Das pannigerianische Alphabet ist eine um zahlreiche Sonderzeichen erweiterte Variante des lateinischen Alphabets bzw. des Afrika-Alphabets, die in Nigeria verwendet wird. Es stellt einen gemeinsamen Zeichenvorrat dar, aus dem sich die Orthographien der zahlreichen nigerianischen Einzelsprachen (u. a. Hausa, Yoruba, Igbo) bedienen, die wegen ihrer z. T. sehr komplexen Lautsysteme mit dem einfachen lateinischen Alphabet (A–Z) nur mühselig zu verschriften wären.

Der Preis für die adäquate Verschriftung des Lautbestands sind die zahlreichen Sonderzeichen, von denen einige (wie Ƙ/ƙ – »K mit Haken«) außerhalb Nigerias kaum verwendet werden. In Nigeria benutzt man entsprechende Schreibmaschinen; für Computer stellen die ungewöhnlichen Zeichen aber immer noch ein großes Problem dar (vgl. auch den Artikel Unicode).

Das pannigerianische Alphabet wurde 1985 vom Typografen Hermann Zapf entworfen und nimmt Anleihen am Internationalen Phonetischen Alphabet.

Bemerkenswert ist, dass es sich nicht um das Alphabet einer bestimmten Sprache, sondern eines bestimmten Gebiets handelt: Innerhalb Nigerias dient es zur Verschriftung zahlreicher Sprachen, auf der anderen Seite verwendet man etwa für Hausa in Nigeria das pannigerianische Alphabet und im Nachbarstaat Niger eine völlig andere Orthographie.

Spezielle Zeichen mit Unicodeposition
Kode Zeichen Kode Zeichen
U+0100 Ā U+0101 ā
U+1EA0 U+1EA1
U+1E04 U+1E05
U+0181 Ɓ U+0253 ɓ
U+1E0C U+1E0D
U+018A Ɗ U+0257 ɗ
U+1EB8 U+1EB9
U+018E Ǝ U+01DD ǝ
U+0190 Ɛ U+025B ɛ
U+1E24 U+1E25
U+1ECA U+1ECB
U+0197 Ɨ U+0268 ɨ
U+0198 Ƙ U+0199 ƙ
U+1E44 U+1E45
U+1E46 U+1E47
U+014A Ŋ U+014B ŋ
U+00D1 Ñ U+00F1 ñ
U+1ECC U+1ECD
U+0186 Ɔ U+0254 ɔ
U+0245 Ʌ U+028C ʌ
U+1E62 U+1E63
U+1EE4 U+1EE5
’W ʼw
’Y ʼy
U+1E92 U+1E93
U+02BC ʼ

Einige Zeichen besitzen keinen eigenen Codepunkt, so dass auf Kombinationszeichen zurückgegriffen werden muss wie U+0304 für das hochgestellte Makron und U+0331 für das untergestellte Makron.


Kategorien: Kultur (Nigeria) | Alphabet

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pannigerianisches Alphabet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.