Panajachel - LinkFang.de





Panajachel


Panajachel

Panajachel auf der Karte von

Basisdaten
Staat Guatemala
Departamento Sololá
Stadtgründung Präkolumbisch
Einwohner 11.200 
Detaildaten
Gewässer Atitlán-See
Zeitzone UTC-6
Blick auf Panajachel
Calle Santander, die Haupttouristenstraße Panajachels

Panajachel (vollständiger Name San Francisco Panajachel) ist eine Stadt mit etwa 11.000 Einwohnern im Departamento Sololá im Südwesten von Guatemala.

Panajachel liegt im zentralen Hochland Guatemalas am Lago de Atitlán auf gut 1.500 Metern über dem Meeresspiegel und ist heute neben Antigua Guatemala und Quetzaltenango eines der touristischen Zentren des Landes.

Geschichte

Die Stadt entstand aus einer präkolumbischen Siedlung der Cakchiquel-Maya. Bedeutung erlangte Panajachel als Kriegsschauplatz: Hier kam es im Jahre 1523 zur letzten Schlacht der ebenfalls am Lago de Atitlán ansässigen Tzutuhil-Mayas gegen die spanischen Eroberer unter Pedro de Alvarado und die bereits mit diesen verbündeten Cakchiquel-Mayas. Die spanischen Konquistadoren bauten eine Kirche, gründeten ein Kloster und machten Panajachel zu einem Zentrum der römisch-katholischen Missionierung der indigenen Bevölkerung. Die Fassade der 1567 erbauten Kirche ist noch erhalten.

Seine heutige Bedeutung als wichtiges Handelszentrum am Lago de Atitlán verdankt Panajachel dem Tourismus.

Museen

  • Museo Lacustre del Lago de Atitlán: Das archäologische Museum beschäftigt sich mit Funden einer versunkenen Stadt aus der Mayazeit zwischen 1200 v. Chr. und 250 n. Chr. am Grunde des Sees.

Weblinks


Kategorien: Ort in Guatemala

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Panajachel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.