Pan (Newsreader) - LinkFang.de





Pan (Newsreader)


Pan
Aktuelle Version 0.140
(24. März 2016)
Betriebssystem GNU/Linux, FreeBSD, Microsoft Windows
Programmier­sprache C++
Kategorie Newsreader
Lizenz GPL (Freie Software)
pan.rebelbase.com

Pan ist ein erstmals am 30. Juli 1999 veröffentlichter, freier Newsreader.

Pan erlaubt außer dem Anzeigen und Senden von Artikeln auch das Herunterladen von Dateianhängen und das Speichern von Artikelinhalten ganzer Threads oder Gruppen zum Offline-Lesen. Ursprünglich wurde er für Unix-artige Betriebssysteme entwickelt, ist inzwischen aber auf allen gängigen Betriebssystemen lauffähig. Pan benötigt GTK2.

Pan wurde ursprünglich von Matt Eagleson entwickelt. Dem Entwicklerteam gehören jetzt auch Charles Kerr und Christophe Lambin an. Der Name war ursprünglich ein Akronym für „Pimp Ass Newsreader“, ist jetzt aber eine Eigenbezeichnung ohne Langform.

Nachdem die Weiterentwicklung von Pan Ende 2003 für eine Weile eingeschlafen war, begann Charles Kerr an einer kompletten Neufassung in C++ zu arbeiten. Seit April 2006 werden in kurzen Abständen Beta-Versionen der neuen Fassung veröffentlicht, die sich unter anderem durch eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit, geringeren Speicherverbrauch und die gleichzeitige, automatische Unterstützung mehrerer News-Server auszeichnet.

Weblinks


Kategorien: Freie Telekommunikations-Software | Newsreader | Windows-Software | Linux-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pan (Newsreader) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.