Palm-Express - LinkFang.de





Palm-Express


Als Palm-Express wird die internationale Busverbindung von St. Moritz (Schweiz) über Menaggio (Italien) nach Lugano (Schweiz) bezeichnet. Der Palm-Express ist einer der fahrplanmässigen touristischen «Route Express Lines» des schweizerischen Busunternehmens PostAuto.

Routenbeschreibung

Die etwa vierstündige Busfahrt beginnt am Bahnhof der Rhätischen Bahn in St. Moritz (1'775 m ü. M. ) und führt erst talaufwärts über die Engadiner Seenplatte bis zum Malojapass (1'815 m ü. M. ). Dort windet sich die Strasse in engen Kurven hinunter ins Val Bregaglia (deutsch: Bergell) und über die Landesgrenze bis ins italienische Chiavenna (333 m ü. M. ). Nach dem kurzen Kaffeehalt führt die Fahrt zum Lago di Mezzola und weiter dem rechten Ufer des Lago di Como entlang bis nach Menaggio. Dort nimmt das Postauto den Übergang an den Lago di Lugano, wo es bei Gandria wieder die Landesgrenze passiert und kurze Zeit später im schweizerischen Lugano (334 m ü. M. ) am Bahnhof der Schweizerischen Bundesbahnen sein Ziel erreicht.

Fahrplan

Der Fahrplan ist unregelmässig. Der Palm-Express verkehrt täglich in beiden Richtungen jeweils in den Sommer- und Herbstmonaten von Anfang Juni bis Ende Oktober, sowie jeweils während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage. Sonst verkehrt er jeweils nur wochenends. Auf der Linie muss wegen des Grenzübertritts ein Reiseausweis oder eine Identitätskarte mitgenommen werden. Das Generalabonnement ist mit einem sogenannten «Alpine Ticket»-Zuschlag gültig.

Dank mehreren Haltestellen unterwegs, besteht die Möglichkeit auch nur auf Teilstrecken zu fahren. Während der Sommermonate und über Weihnachten fährt der Palm-Express in beide Richtungen täglich, zu den anderen Zeiten nur am Wochenende.

Weblinks


Kategorien: Verkehr (Italien) | Fernbusverkehr | Omnibusverkehr (Schweiz) | Verkehr (Lombardei) | Verkehr (Kanton Graubünden) | Verkehr (Kanton Tessin) | Provinz Sondrio

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Palm-Express (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.