Palikir - LinkFang.de





Palikir


Palikir
    
}
Basisdaten
Staat Föderierte Staaten von Mikronesien

Bundesstaat

Pohnpei
Einwohner 6227 (2000 [1])

Palikir ist Hauptstadt der Föderierten Staaten von Mikronesien im Pazifischen Ozean.

Die Stadt liegt im Nordwesten der Insel Pohnpei innerhalb der Gemeinde (municipality) Sokehs, die nach Volkszählung 2000 eine Bevölkerung von 6227 Einwohnern hatte.[1] Davon lebt nur ein unbekannter, kleinerer Teil in Palikir. 1985 wurde die Errichtung einer neuen Hauptstadt für die Föderierten Staaten von Mikronesien gesetzlich festgeschrieben. Seit 1990 nimmt Palikir die Funktionen der Hauptstadt und des Sitzes der Regierung der Föderierten Staaten von Mikronesien wahr.[2] In einem aus verschiedenen Gebäuden bestehenden Komplex sind alle Ministerien sowie einige Bundesbehörden untergebracht.

Auf der gleichen Insel etwa fünf Kilometer nordöstlich liegt die Stadt Kolonia, die nach der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1986 provisorische Hauptstadt des Landes wurde. Irrtümlich wird Kolonia bis heute noch häufig als Hauptstadt bezeichnet. Kolonia ist jedoch nach wie vor Hauptstadt des Bundesstaates Pohnpei.

Palikir ist auch Standort des Pohnpei Campus des College of Micronesia.

Palikir wird historisch als section von Sokehs erwähnt. Hier wird einmal unterschieden zwischen Sokehs proper (Insel Sokehs, im Norden), und Palikir als der auf der Hauptinsel Pohnpei (Ponape) gelegene Teil von Sokehs[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Pohnpei Zensus 2000 (PDF-Datei; 3,5 MB)
  2. § 411 des FSM Code
  3. William R. Bascom: Ponape: A Pacific Economy in Transition. . Anthropological Records, Volume 22, 1965 , S. 25

Kategorien: Ort in den Föderierten Staaten von Mikronesien | Hauptstadt in Australien und Ozeanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Palikir (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.