Palazzo Nuovo - LinkFang.de





Palazzo Nuovo


Der Palazzo Nuovo (deutsch Neuer Palast) in Rom ist der von der Zugangsrampe zum Kapitolsplatz aus gesehen linke Palast. Hierin befinden sich, wie im gegenüberliegenden Konservatorenpalast, zahlreiche Ausstellungsstücke der Kapitolinischen Museen.

Die Grundsteinlegung für diesen Palast erfolgte im Jahre 1571. Allerdings zog sich dann die eigentliche Erbauung bis ins Jahr 1654 hin, da man im Grunde keinen weiteren Palast hier auf dem Kapitol benötigte. Letztlich war es wohl der Wunsch, die von Michelangelo erdachte Symmetrie des Kapitolsplatzes zu erlangen, die den Ausschlag gab, dass der Palazzo Nuovo als Zwilling zu seinem Gegenüber, dem Konservatorenpalast erstand.

Um den Platz optisch zu vergrößern, hat sich Michelangelo eine trapezförmig Anordnung der Paläste zueinander vorgestellt. In der Umsetzung hatte dies zur Folge, dass die drei Paläste (Palazzo Nuovo, Konservatorenpalast und Senatorenpalast) nicht im rechten Winkel zueinander stehen. Auch wurden sie nicht aneinander gebaut, so dass Durchgänge zwischen den Gebäuden vorhanden sind, was dem gesamten Komplex ebenfalls Größe verleiht.

Seit 1734 beherbergt der Palazzo Nuovo gemeinsam mit dem Konservatorenpalast die Kapitolinischen Museen – und ist somit Teil der weltweit ersten öffentlich zugänglichen Antiken- und Kunstsammlung.

vergrößern
Kapitolsplatz mit Palazzo Nuovo (rechts) und Konservatorenpalast (links)

Weblinks

 Commons: Palazzo Nuovo  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Palast in Rom | Campitelli (Rione)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Palazzo Nuovo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.