Palaeomastodon - LinkFang.de





Palaeomastodon


Palaeomastodon

Zeitliches Auftreten
Oligozän
33,9 bis 23,03 Mio. Jahre
Fundorte
  • Ägypten
  • Äthiopien
  • Saudi-Arabien
Systematik
Afrotheria
Paenungulata
Tethytheria
Rüsseltiere (Proboscidea)
Palaeomastodontidae
Palaeomastodon
Wissenschaftlicher Name
Palaeomastodon
Andrews, 1901

Palaeomastodon (Palaeomastodon beadnelli) ist ein ausgestorbener Vertreter der Rüsseltiere und stellt vermutlich den Vorläufer der Mammutiden in der Evolution der Rüsseltiere dar, also einen entfernten Vorfahren der heutigen Elefanten. Es lebte in Afrika zur Zeit des Eozän und des frühen Oligozän, also vor etwa 35 Millionen Jahren. Einer seiner Vorfahren war das Moeritherium, das vor etwa 50 Millionen Jahren lebte. Wie dies wurde auch Palaeomastodon in der Oase El Fayum in Ägypten gefunden.

Palaeomastodon hatte bereits einen kurzen Rüssel aus der miteinander verwachsenen Nase und der Oberlippe. Im Oberkiefer und im verlängerten Unterkiefer hatten sich die Schneidezähne verlängert und zu Stoßzähnen entwickelt, die unteren Stoßzähne waren allerdings deutlich abgeflacht und dienten wahrscheinlich dazu, Wasserpflanzen aus dem sumpfigen Gewässerboden zu reißen. Das Rüsseltier wurde etwa 1 t schwer.[1]

Wie Moeritherium lebte auch Palaomastodon im Wasser oder im sumpfigen Uferbereich der Seen und Flüsse, vergleichbar mit den heutigen Flusspferden.

Einzelnachweise

  1. Per Christiansen: Body size in proboscideans, with notes on elephant metabolism. Zoological Journal of the Linnean Society 140, 2004, S. 523–549.

Weblinks

 Commons: Palaeomastodon  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ausgestorbenes Rüsseltier | Rüsseltiere | Proboscidea

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Palaeomastodon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.