Paias Wingti - LinkFang.de





Paias Wingti


Paias Wingti (* 2. Februar 1951) ist ein papua-neuguineischer Politiker. Er war Premierminister von Papua-Neuguinea von 1985 bis 1988, und noch einmal von 1992 bis 1994.

Wingti ist Mitglied des Jika Stammes aus der Provinz Western Highlands. Er studierte an der Universität von Papua-Neuguinea Ökonomie und gewann 1977, während seines letzten Studienjahres, die Wahl für den Parlamentssitz des Wahlbezirks Mount Hagen. 1985 wurde er als Führer der Partei People's Democratic Movement, die er von der Pangu Party abgespalten hatte, jüngster Premierminister des Commonwealth; nachdem Michael Somare einen Misstrauensantrag im Parlament verloren hatte. Julius Chan, der selbst als Premierminister kandidiert hatte, wurde sein Stellvertreter.

Seit 1987 führte Wingti eine Koalition von fünf Parteien an, die im Parlament mit einer Mehrheit von drei Stimmen regierte. In der Außenpolitik verstärkte er die Beziehungen zur Sowjetunion, den USA, zu Japan und zur VR China. Er verlor 1988 einen erneuten Misstrauensantrag, kehrte aber schon 1992 für eine weitere zweijährige Amtszeit an die Macht zurück.

1993 reiste Paias Wingti zu Gesprächen mit seinen Amtskollegen nach Indonesien, Malaysia und Singapur, um für das rohstoffreiche Papua-Neuguinea, das bisher hauptsächlich mit Australien Handel getrieben hatte, neue Wirtschaftsbeziehungen zu diesen Staaten zu knüpfen.

Von 2002 bis 2007 war er Gouverneur der Provinz Western Highlands; ein Amt, das er vorher schon von 1995 bis 1997 ausgeübt hatte. Bei den Parlamentswahlen von 2007 verlor er seinen Parlamentssitz.

Weblinks


Kategorien: Politiker (Papua-Neuguinea) | Premierminister (Papua-Neuguinea) | Geboren 1951 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Paias Wingti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.