Pagode der Sechs Harmonien - LinkFang.de





Pagode der Sechs Harmonien


Die Pagode der Sechs Harmonien oder Liuhe-Pagode (chinesisch 六和塔, Pinyin Liùhé Tǎ, englisch Liuhe Pagoda/Six Harmonies Pagoda/Six Harmonies Tower) ca. 8 km südwestlich der chinesischen Stadt Hangzhou, Provinz Zhejiang, am Fuß des Yuelun-Berges (Yuelun Feng) am Nordufer des Qiantang-Flusses wurde 970 vom König Qian Hongchu 钱弘俶 (i.e. Qian Chu) (reg. 948-978) des Wu-Yue-Königreichs in der Zeit der Nördlichen Song-Dynastie errichtet und nach einer Zerstörung in der Fang-La-Rebellion (1121) in der Zeit der Südlichen Song-Dynastie wiederaufgebaut (1165).

Die achteckige Pagode ist 60 m hoch und hat 13 Stockwerke (innen sieben). Ihre Holzverkleidung wurde mehrmals erneuert (die letzte stammt aus dem Jahr 1900 der Qing-Zeit), aber der Ziegelkern stammt aus der Zeit der Song-Dynastie. Die Decken der Stockwerke sind farbig mit Blumen, Vögeln und anderen Tieren verziert. Die Pagode diente außerdem als Leuchtturm.

Sie steht seit 1961 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (1-72).

Weblinks


Kategorien: Chinesische Architektur | Song-Dynastie | Pagode in China | Buddhistisches Kloster in China | Erbaut im 10. Jahrhundert | Religion (Zhejiang) | Bauwerk in Zhejiang | Nationales Kulturdenkmal der Volksrepublik China

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pagode der Sechs Harmonien (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.